Informationen in Leichter Sprache

Das Museum Kultur-Land Ries in Maihingen

Das Museum Kultur-Land Ries ist
in einer schönen Kloster-Anlage in Maihingen.
Das Museum ist in 2 großen Häusern.
Im Museum gibt es besondere Ausstellungen.

Haus 1 heißt: Kloster-Ökonomie
Hier sehen Besucher,
wie sich die Landwirtschaft im Ries verändert hat.
Von damals bis heute.
Es gibt alte Geräte und Fahrzeuge
für die Getreide-Ernte.
Dazu gibt es viele Bilder, Hörspiele und Filme.
Und Dinge zum selber ausprobieren.

Haus 2 heißt: Brauhaus
Hier lernen die Besucher, wie die Menschen früher
gelebt und gewohnt haben.

  • Welche Kleidung gab es früher?
  • Welche Möbel haben die Menschen
    früher auf dem Land gehabt?
  • Wie war die Kindheit?
  • Wie haben sie ihre Wohnung
    sauber-gemacht?

Das alles lernen Besucher dort.
Es gibt viele Bilder, Hörspiele und Filme.
Und Dinge zum selber ausprobieren.

Für Gruppen gibt es auch Führungen
in einfacher Sprache.
Dafür müssen Sie sich anmelden.
Bitte lesen Sie bei: Kontakt und Information.

Ein Angebot für Kinder:
Es gibt die Gans Marie.
Das ist eine Figur, die im Museum
an bestimmten Stellen zu finden ist.
Sie erzählt den Kindern von früher.
Es gibt auch Führungen und Programme
für Kinder und Schul-Klassen.

Info für Menschen mit einer Geh-Behinderung:
Das Museum ist fast überall barriere-frei.
Es gibt barriere-freie Toiletten im Museum.

Das gibt es auch noch im Museum:
Neben dem Brauhaus gibt es das Museums-Feld.
Das ist wie ein Garten.
Dort wachsen Kartoffeln,
Getreide-Sorten von früher und Flachs.
Aus Flachs haben die Menschen
früher Kleider gemacht.

Über das ganze Jahr
gibt es im Museum Angebote.
Zum Beispiel Vorträge oder Vorführungen.

Es gibt jedes Jahr Museums-Feste
mit Musik für die ganze Familie.
Beim Schnitter-Fest sehen die Besucher,
wie früher Getreide geerntet wurde.

Beim Kartoffel-Fest werden Kartoffeln
wie früher geerntet.
Es gibt einen Wettbewerb,
wer die meisten Kartoffeln
aufsammelt.
Das macht allen viel Spaß.

Kontakt und Information:

Museum KulturLand Ries
Klosterhof 3 und 8
86747 Maihingen
Telefon: 0 90 87 – 920 717 0
E-Mail: mklr@bezirk-schwaben.de 
Internet: www.museumkulturlandries.de 

Öffnungs-Zeiten:
Von Mitte März bis Mitte Juni und
von Mitte September bis Mitte November:
Dienstag bis Sonntag: 13.00 bis 17.00 Uhr.
Von Mitte Juni bis Mitte September:
Dienstag bis Sonntag: 10.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt: Erwachsene 3,50 EUR, Kinder 1,00 EUR
Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.