150 Jahre Raiffeisen-Volksbank im Ries

07. März 2024: Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Raiffeisen-Volksbank Ries eG rückt das Kooperationsprojekt mit dem Museum KulturLand Ries deren bewegte Geschichte von den Anfängen der Nördlinger Gewerbebank und den Genossenschaftsgründungen auf den Rieser Dörfern bis zur heutigen RVB Ries in den Fokus. Das gemeinsame Projekt #genossenschaftlich – 150 Jahre Raiffeisen-Volksbank im Ries der beiden Einrichtungen hält vom 5. März bis zum 31. Juli Ausstellungen, Veranstaltungen und kostenlose Vermittlungsprogramme für Schulklassen bereit.
Vorstandsvorsitzender Paul W. Ritter zur Eröffnung Pop up-Ausstellung in der Hauptfiliale der Raiffeisen-Volksbank Ries in Nördlingen Foto: Matthias Meyer

Die Nördlinger Gewerbebank machte den Anfang
Am 4. März 1874 versammelte sich eine Gruppe interessierter Nördlinger zur konstituierenden Generalversammlung des Gewerbebankvereins. Wie genau der Abend in der Brauerei Zum Sixen damals abgelaufen ist, ist nicht überliefert. Dokumentiert dagegen ist, dass einige bekannte und engagierte Männer der Stadt – Unternehmer, Handwerker, Geschäftsleute – nach Annahme der Statuten in den Vorstand und Ausschuss gewählt wurden. Sie schufen damit die Grundlage für die künftige Gewerbebank Nördlingen, der späteren Volksbank, die im Juni desselben Jahres ihre Geschäftstätigkeit aufnahm. Diese erste Gründung einer Kreditgenossenschaft im Ries stand ganz im Geiste Hermann Schulze-Delitzschs. Um wirtschaftlicher Not zu begegnen, kämpfte er seit Mitte des 19. Jahrhunderts für den Zusammenschluss in Genossenschaften als Hilfe zu Selbsthilfe.

Darlehenskassen auf den Rieser Dörfern
Neben ihm war es Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der als einer der Vordenker und Initiatoren der Genossenschaftsidee gilt. Er propagierte Darlehenskassenvereine, deren Verwaltung die Mitglieder selbst übernahmen. Die finanzielle Beteiligung vieler ermöglichte Anschaffungen im Gemeinschaftsinteresse und minimierte gleichzeitig das Risiko für den Einzelnen. Dem Credo „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele.“ folgend, avancierte die Genossenschaftsidee zum Erfolgsmodell. 2016 wurde das Prinzip der Organisation gemeinsamer Interessen ins immaterielle Kulturerbe der Menschheit aufgenommen wurde – ein Modell, das gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten an Aktualität gewinnt. 1883 entstand mit Alerheim die erste Vereinsgenossenschaft auf dem Rieser Land, der in den darauffolgenden Jahrzehnten in beinahe allen Gemeinden des Umlandes bis 1921 weitere 64 nach dem Muster Raiffeisens folgten.

Eröffnung der Pop up-Ausstellung
Zur Vernissage der Pop up-Ausstellung kamen am Montagabend, dem 4. März – auf den Tag genau 150 Jahr nach der Gründungsveranstaltung – rund 100 Gäste in die Hauptfiliale der Raiffeisen-Volksbank Ries in Nördlingen. Vorstandsvorsitzender Paul W. Ritter begrüßte alle Geburtstagsgäste herzlich, Ausstellungskurator Maximilian Kaiser erläuterte die einzelnen Stationen der Ausstellung. In seinem Grußwort überbrachte der stellvertretende Bezirkstagspräsident Peter Schiele die Grüße des Bezirks Schwabens. Er gratulierte den beiden Kooperationspartnern zum gelungenen Projekt und würdigte gleichzeitig die beiden Jubiläen in diesem Jahr: 40 Jahre Museum KulturLand Ries und 150 Raiffeisen-Volksbank Ries. Museumsleiterin Conny Zeitler bedankte sich für die gelungene Zusammenarbeit und warb für das abwechslungsreiche Begleitprogramm und die buchbaren Angebote im Rahmen des Kooperationsprojektes. Die passende musikalische Unterhaltung an diesem Abend lieferte die „Meddl’r Musi“ aus Maihingen.

Ein Jubiläum – zwei Ausstellungen
Die Pop up-Ausstellung, die bis zum 31. Juli in der Hauptfiliale der Raiffeisen-Volksbank Ries in Nördlingen zu sehen ist, erzählt von Gründervätern, Krisenjahren und Erfolgsgeschichten. Sie kann kostenlos zu den Öffnungszeiten der Bank besichtigt werden. Die Dauerausstellung im Museum KulturLand Ries beleuchtet das Wirken der Genossenschaften im Kontext der regionalen Landwirtschaft. Mit dem Start der Museumssaison am 19. März ist sie Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr in Maihingen zu besichtigen.

Buchbare Angebote an beiden Orten
Kurzführungen zur 150-jährigen Geschichte der Raiffeisen-Volksbank im Ries durch die Pop up-Ausstellung der Hauptfiliale können über das Museum KulturLand Ries gebucht werden. Außerdem steht Schulklassen ab der 5. Jahrgangsstufe ein kostenloses Kombi-Paket zur Verfügung:
Teil 1 des Programms #gemeinsam stark – der Genossenschaftsgedanke ausprobiert umfasst neben einer Kurzführung durch die Pop up-Ausstellung in der RVB Ries eine gemeinsame Aktion zur Genossenschaftsidee (Dauer 90 Minuten; verfügbare Termine unter mklr.bezirk-schwaben.de). Teil 2 des Programms #zusammenhalten – Genossenschaft und Landwirtschaft beinhaltet neben einer Kurzführung durch die Dauerausstellung zur Landwirtschaft im Museum KulturLand Ries ebenfalls einen praktischen Teil (Dauer 90 Minuten).
Informationen und Buchungen über das Museum KulturLand Ries unter 09087/920717-0

Weiteres Begleitprogramm
07.04. | 13–17 Uhr | Offene Werkstatt
#genossenschaftlich – Spardosen basteln