Der Verein KulturLand Ries e.V. und das Museum KulturLand Ries bieten am Pfingstmontag ein abwechslungsreiches Programm

19. Mai 2023: Zum Deutschen Mühlentag öffnen alljährlich mehr als 1.000 historische Mühlen ihre Tore und erlauben Interessierten, die Mühlentechnik vergangener Zeiten kennenzulernen.
Aktivangebot Wasserrad Foto: Matthias Meyer/Museum KulturLand Ries

Auch der Verein KulturLand Ries e.V. beteiligt sich mit seinem in der Scheune der Maihinger Klostermühle untergebrachten, Mühlenmuseum an diesem bundesweiten Aktionstag. Am Pfingstmontag, dem 29.05.2023, können Gäste dort von 13.30 bis 16.00 Uhr bei freiem Eintritt den Betrieb einer über hundert Jahre alten Ölmühle beiwohnen. Bevor diese nach Maihingen versetzt und betriebsfähig gemacht wurde, stand sie in der Gegend von Miltenberg in Unterfranken. Ihr Kollergang besteht aus tonnenschweren Mahlsteinen, die senkrecht um eine Mittelachse laufen und die ölhaltigen Früchte zerquetschen. Dabei wird eine eindrucksvolle Geräuschkulisse erzeugt. Auch Teile der über 700 Jahre alte Klostermühle mit ihrem unterschlächtigen Strauberad können am Nachmittag bei Führungen besichtigt werden.

Im Museum KulturLand Ries sind am Deutschen Mühlentag von 10 bis 17 Uhr alle Ausstellungen bei freiem Eintritt geöffnet. Die Dauerausstellung im Brauhaus (Klosterhof 8) bietet einen abwechslungsreichen Streifzug durch 300 Jahre Alltagskultur im Ries. Fans der Fotografie lockt die Sonderausstellung zum 10. Fotopreis des Bezirks Schwaben „Schwaben gestern – heute – morgen“ in das Dachgeschoss. Im Gebäude der Klosterökonomie (Klosterhof 3) erzählt die Dauerausstellung vom rasanten Wandel der Rieser Landwirtschaft zwischen 1800 und 1950.

Von 13 bis 17 Uhr sind Besucher/-innen dann eingeladen, bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken unter den Bäumen im Museumshof inne zu halten und den Frühling zu genießen. Passend zum Thema des Tages können sich Kinder dort auf ein Aktivangebot freuen, bei dem sie selbst kleine Wind- und Wasserräder zum Mitnehmen bauen können.
Informationen unter: www.mklr.bezirk-schwaben.de/