Museum Kulturland Ries geht in die Winterpause und startet im März in die Jubiläumssaison

31. Januar 2024: Mit einem Aktionsnachmittag verabschiedet sich das Museum KulturLand Ries von seinen beiden Sonderausstellungen „Schwaben! Unterwegs im Bezirk“ und „Schwaben gestern – heute – morgen“. Zur Finissage am 4. Februar von 13 bis 17 Uhr erwartet Klein und Groß ein buntes Programm sowie Kaffee und Kuchen. Das große Wimmelbild aus der Sonderausstellung kann an diesem Tag von den Besuchenden farbig gestaltet werden und Kinder können sich Daumenkinos für Daheim basteln. Der Nachmittag ist auch die letzte Gelegenheit sich in Maihingen mit allen Sinnen auf eine Reise durch Bayrisch-Schwaben zu begeben.
Blick in die Schwaben-Ausstellung - Foto: Matthias Meyer, Museum KulturLand Ries

Auktion der Ausstellungsbilder für einen guten Zweck

Höhepunkt des Nachmittags ist um 15 Uhr im Brauhaus die Versteigerung der hochwertigen Fotodrucke des 10. Fotopreises des Bezirks Schwaben aus der Ausstellung. Theresa Ulbricht aus Nördlingen, besser bekannt als Kulturmadame, wird die Auktion für das Projekt Frauenhaus e.V. durchführen. Der Erlös daraus kommt der wichtigen Arbeit des Vereins in den Landkreisen Donau-Ries und Dillingen zugute. Alle Besuchenden sind eingeladen, bei ihren Favoriten aus den prämierten Motiven und den weiteren ausgestellten Einreichungen des Fotopreises mitzubieten. Insgesamt sind 65 attraktive Drucke auf Aluminium-Verbundplatten zu ersteigern.

Winterpause und Museumsjubiläum

Vom 5. Februar bis zum 18. März bleiben beide Ausstellungshäuser geschlossen. Am 19. März startet das Museum dann in seine Jubiläumssaison „40 Jahre Museum KulturLand Ries“. Mit bewährten Angeboten, neuen Formaten sowie einem Fokus auf Nachhaltigkeit dürfen die Museumsgäste auf echte Klassiker und zahlreiche Highlights gespannt sein!

Buchlesung zum Saisonstart

Im Rahmen des Literaturfestivals Nordschwaben lädt das Museum am 20. März um 19 Uhr zu einer Lesung ein. Passend zur aktuellen Situation in der Landwirtschaft liest Willi Kremer-Schillings aus seinem Buch „Statt und unzufrieden. Bauer Willi und das Dilemma der Essensmacher“. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Die Tickets können zum Preis von 12 € (ermäßigt 6 €) in der Museumsverwaltung unter 09087 920717-0 und bei Bücher Lehmann in Nördlingen erworben werden. Bereits um 18 Uhr bietet das Museum für Interessierte eine Impulsführung zu Veränderungsprozessen der Rieser Landwirtschaft in der Vergangenheit an. Der Museumseintritt für diesen Tag ist im Ticketpreis eingeschlossen.