Weihnachtsschmuck mal anders - Aktionsnachmittag im Museum KulturLand Ries

31. Oktober 2023: Aufwendige traditionelle Posamentenbesätze zierten einst Feierabend- oder Troddelkappen, die auch im Ries getragen wurden. Die Trachtenkultur-Beratung des Bezirks Schwaben beschäftigt sich mit der Erforschung ihrer Herstellungsweise und sucht neue Möglichkeiten, die kleinen Schmuckstücke in den Alltag heutzutage zu integrieren, zum Beispiel als Weihnachtsschmuck.
Weihnachtsschmuck aus selbstgeknüpften Posamentenbesätzen - Foto: Monika Hoede, Bezirk Schwaben

Am Samstag, dem 4. November 2023, ist von 13 bis 17 Uhr das Team der Trachtenkultur-Beratung zu Gast im Maihinger Museum KulturLand Ries. Bei dem offenen Aktionsnachmittag „Weihnachtsschmuck mit Posamentenbesätzen gestalten“ zeigen sie Interessierten die Grundlagen der alten Handwerkstechnik. Die Besucherinnen und Besuchern dürfen auch selbst aktiv werden und einfache Besätze knüpfen. Dabei können sie nachspüren, wie die Rieser Knopfmacherinnen und Knopfmacher früher Besätze aus freier Hand arbeiteten. Die entstandenen Werke können als Advents- oder Christbaumschmuck und Geschenkanhänger verwendet werden.

Das Team der Trachtenkultur-Beratung des Bezirks Schwaben bietet darüber hinaus Einblicke in seine Arbeit, beantwortet Fragen zu den Trachten des Rieses und zeigt nach historischen Vorlagen gearbeitete Trachtenstücke.

Die Teilnahme am Aktionsnachmittag kostet 5 Euro pro Person inkl. Museumseintritt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein Dazukommen ist jederzeit möglich.