Themenabend rund um das Kultgebäck im Museum KulturLand Ries

31. Oktober 2022: „Brezg“ so nennen die Rieser das verschlungene Laugengebäck, welches mittlerweile nicht nur hier, sondern in ganz Deutschland und sogar in weiten Teilen der Welt einen Kultstatus genießt.
Brezel Foto: Matthias Meyer/Museum KulturLand Ries

Kaum einer weiß jedoch wie lange es Brezeln schon gibt. Beim Themenabend „Verschlungen – Kurioses und Kulinarisches rund um die Brezel“ am 9. November von 18.00 bis 20.00 Uhr im Maihinger Museum KulturLand Ries spüren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer langen Geschichte von der Antike über den Aufstieg zum liturgischen Gebäck bis hin zum Wandel vom Besonderen zum Alltäglichen nach.

Es bleibt jedoch nicht beim Gespräch über Brezeln. Mit Rezepten zum Selberbacken und der Verkostung verschiedener Brezelarten wird es ganz praktisch. Bei guter Witterung backt die Gruppe im Museumsschuppen (nicht beheizt) eine einfache, sehr leckere Version, die jederzeit Zuhause nachgemacht werden kann. Sollte es zu kalt sein, wird alternativ gemeinsam ein passender Aufstrich zubereitet.

Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung unter 09 08 7/ 92 07 17 - 0 möglich und kostet 10,00 Euro + 5,00 Euro Material pro Person. Die Gruppengröße ist begrenzt.