Blitzführungen durch die Dauerausstellung und die erste Ausgabe der „offenen Werkstatt“ stehen Sonntag, dem 12. März, im Museum KulturLand Ries auf dem Programm

09. März 2023: Am 12. März öffnet das Museum Kultur Land Ries nach einmonatiger Schließzeit wieder seine Tore. Für die kleinen und großen Gäste des Hauses sind zur Feier des Tages verschiedene Aktionen geboten.
Neu sind die erweiterten Öffnungszeiten: Künftig hat das Museum ganzjährig immer dienstags bis sonntags sowie feiertags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. - Foto: Matthias Meyer

Den Auftakt macht das neue Vermittlungsformat der „offenen Werkstatt“. Von 13.00 bis 17.00 Uhr können sich Kinder im Brauhaus (Klosterhof 8) zum Thema Fotografie informieren und Daumenkinos basteln. Dabei werden Bilder in Bewegung versetzt und ein kleiner Film für unterwegs angefertigt. Um 15.30 Uhr verrät die Blitzführung mit dem Titel „Tante Emma“, wie sich in den letzten 300 Jahren das Einkaufen im Ries veränderte. Dabei wird der Bogen vom Tante-Emma-Laden über die Entstehung von Supermärkten und die Einführung bunten Warenverpackungen bis hin zum Aufkommen von Unverpacktläden gespannt. Um 16.00 Uhr stehen dann bei der zweiten Blitzführung mit dem Titel „Alles elektrisch!“ die Haushaltsgeräte im Rampenlicht. Egal ob Öfen, Waschmaschinen oder Radiogeräte, sie sind nicht zur Zeugen der Elektrifizierung, sondern auch wandelnder Modetrends und veränderter Bedürfnisse.
Die Teilnahme an den Vermittlungsangeboten und der Besuch aller Ausstellungen im Museum KulturLand Ries sind an diesem Tag kostenfrei.

Ab dem 12. März ist auch die neue Sonderausstellung „Schwaben gestern – heute – morgen. 10. Fotopreis des Bezirks Schwaben“ zu sehen. Neu sind zudem die erweiterten Öffnungszeiten: Künftig hat das Museum ganzjährig immer dienstags bis sonntags sowie feiertags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.