Museum KulturLand Ries: Alte Schachteln und geflügelte Boten

03. Februar 2022: Das Museum KulturLand Ries bietet 2022 neben Veranstaltungen und Kursen auch ein beachtliches Ausstellungsprogramm mit fünf Sonderausstellungen.
Das Museum KulturLand Ries bietet 2022 neben Veranstaltungen und Kursen auch ein Ausstellungsprogramm mit fünf Sonderausstellungen - Foto: Matthias Meyer

Das Museum KulturLand Ries bietet 2022 neben Veranstaltungen und Kursen auch ein Ausstellungsprogramm mit fünf Sonderausstellungen.

Das Museum KulturLand Ries in Maihingen (Landkreis Donau-Ries) ist nicht nur bekannt für seine Museumsfeste. Neben einem vielfältigen Angebot an Veranstaltungen und Kursen für Erwachsene, Kinder und die ganze Familie bietet das Bezirksmuseum für 2022 wieder ein beachtliches Ausstellungsprogramm. Bezirkstagspräsident Martin Sailer betont: „Unser Museum KulturLand Ries präsentiert in diesem Jahr fünf Sonderausstellungen. Dabei sind unsere Themen so breit aufgestellt, dass hoffentlich für jeden etwas dabei ist und wir Groß und Klein wieder bei uns begrüßen dürfen.“ Die Themenvielfalt der Ausstellungen reicht vom Knopfmacherhandwerk über Zeichnungen aus der Nachkriegszeit bis hin zu einer Weihnachtsausstellung über Engel.

Vom Knopfmacherhandwerk und einer Mühlenlandschaft
Den Auftakt machen die von der Trachtenkultur-Beratung des Bezirks entwickelte Sonderausstellung „Das Knopfmacherhandwerk im Ries“ (6. März bis 24. April) sowie die Fotoausstellung „Mühlenlandschaft Ries. Impressionen einer fast vergangenen Zeit“ (20. März bis 1. Mai), in der engagierte Heimatfreundinnen und -freunde ihre langjährige Dokumentationsarbeit vorstellen.

„Lauter alte Schachteln? Kisten, Koffer, Kästchen packen aus“
Für die Jahresausstellung „Lauter alte Schachteln? Kisten, Koffer, Kästchen packen aus“ (31. Mai bis 16. Oktober) öffnet das Museum seine umfangreichen Sammlungsbestände: Kisten und Kästchen, Koffer und Truhen, Kartons und Schachteln, Kassetten und Schatullen werden aus den Depots geholt. Jedes der zahlreichen großen und kleinen Exponate bewahrt seinen individuellen Inhalt. Neben materiellen Schätzen und Schmuckstücken erwarten Besucherinnen und Besucher wertvolle persönliche Geschichten und spannende kulturgeschichtliche Zusammenhänge. Daraus ergibt sich eine bunte Themenvielfalt aus Aufbewahrung und Transport, Handwerk und Beruf, Waren und Wertsachen, Reisen und Flucht, Zweckentfremdung und Weiterverwendung.

„Gezeichnet B. Fischer. Ein Nachlass Rieser Bilder“
In der Ausstellung „Gezeichnet B. Fischer. Ein Nachlass Rieser Bilder“ (12. Juni bis 16. Oktober) zeigt das Museum erstmals den Nachlass Bruno Fischers (1880–1968). Sorgfältig verpackt in einem Versandkarton wurden etwa 200 Aquarelle, Bleistift- und Tuschezeichnungen aufbewahrt und im Jahr 2020 an das Museum KulturLand Ries als Schenkung übergeben. 1946 war der pensionierte Zeichenlehrer als Heimatvertriebener ins Ries gekommen. Dort hielt er seinen neuen Wohnort Nördlingen, die Landschaft, Sehenswürdigkeiten und Leute in der Region auf dem raren Papier der Nachkriegszeit fest.

„Engel – Himmlische Heere und irdische Bilder“
Bereits zwei Mal musste die Weihnachtsausstellung „Engel – Himmlische Heere und irdische Bilder“ Corona-bedingt verschoben werden. In diesem Jahr kann sie nun voraussichtlich eröffnet werden (27. November 2022 bis 12. Februar 2023). Als geflügelte Boten Gottes, schützend gegen Gefahren und das Böse sowie als Begleiter ins Reich der Toten gehören Engel ganz selbstverständlich zur Frömmigkeit und Spiritualität vieler Menschen. Was sie sind und wie sie aussehen, darüber gibt es jedoch unterschiedliche Anschauungen. Für viele sind die Wesen eine Verbindung in eine andere Sphäre, für andere reine Dekorationsartikel. So bevölkern sie in Form von Bildern und Figuren sakrale Räume, die religiöse Kunst, aber auch ganz profane und alltägliche Bereiche. Weihnachten wäre ohne ihr Erscheinen kaum vorstellbar. Die Ausstellung beleuchtet unterschiedliche Phänomene und menschliche Vorstellungen. Sie präsentiert vom kirchlichen Kunstwerk bis zum populären Massenerzeugnis die ganze Fülle der Ausdrucksformen. Religiöses wie Weltliches liegt dabei sowohl eng zusammen als auch himmelweit auseinander.

Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen. Besucherinnen und Besucher informieren sich bitte vorab zu Ausstellungen, Veranstaltungen und Kursen unter: www.mklr.bezirk-schwaben.de .

Alle Informationen zum Kulturangebot des Bezirks Schwaben unter:
www.kultur-im-bezirk.de