Museum KulturLand Ries: Internationaler Museumstag

11. Mai 2023: Freier Eintritt und zwei öffentliche Führungen locken am 21. Mai nach Maihingen ins Museums KulturLand Ries
Feldarbeit - Foto: Roland Seichter

Anlässlich des Internationalen Museumstages am Sonntag, dem 21. Mai, bietet das Museum KulturLand Ries in Maihingen zwei öffentliche Führungen durch seine beiden Dauerausstellungen an.

Um 13 Uhr startet die Führung „Aussteuer, Arzt und ABC – Ein Rundgang durch 300 Jahre Alltagskultur im Ries“. Dabei erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Zeitreise durch die sich über vier Stockwerke erstreckende Dauerausstellung im ehemaligen Brauhaus (Klosterhof 8). Im Mittelpunkt stehen die Themen Wohnen und Haushalt, Waren und Werbung, Kleidung, Kindheit und medizinische Betreuung. Hingucker sind ein originaler Krämerladen und eine Milchhandlung aus den 1920er Jahren, eine Arzt- und Zahnarztpraxis sowie ein Friseursalon aus der Zeit um 1950/60.

Um 15 Uhr beginnt in der Klosterökonomie (Klosterhof 3) die zweite Führung des Tages, die den Titel „Dreschen, Düngen und Dreifelderwirtschaft – Ein Rundgang durch den Wandel in der Rieser Landwirtschaft“ trägt. Der Gang durch die Dauerausstellung zeigt, wie Felder und Äcker im Ries in der Vergangenheit bestellt wurden und welche Neuerungen die Landwirtschaft zwischen 1800 und 1950 veränderten. Der Wandel vom Untertan zum Unternehmer, vom Kuhgespann zum Traktor, von der Sichel zur Mähmaschine und von der Gemeinschaftsarbeit zum Einmannbetrieb hatte Auswirkungen auf viele Lebensbereiche. So vielfältig wie die Themenbereiche sind auch die Exponate, die es zu sehen gibt. Die Bandbreite reicht vom Kleintierkäfig bis hin zur großen Lokomobile.

Die Führungen dauern jeweils ca. eine Stunde. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt in beide Museumsgebäude ist am Internationalen Museumstag kostenlos.