300 Jahre Alltagskultur in 60 Minuten - Öffentliche Führung am Museum KulturLand Ries

21. November 2023: Das Nördlinger Ries ist schon auf Grund seiner Landschaft und Geologie einmalig.
Klassenzimmer Foto: Roland Seichter

Aber es hat noch weitere Besonderheiten zu bieten. Diese stellt das Museum KulturLand Ries in der öffentlichen Führung „Aussteuer, Arzt und ABC: Ein Rundgang durch 300 Jahre Alltagskultur im Ries“ vor. Die Zeitreise startet am Sonntag, dem 26. November, um 14 Uhr. Exponate aus verschiedenen Themenbereichen zeugen von den Veränderungen des Alltags in den letzten drei Jahrhunderten. Sie erzählen von Trends und Entwicklungen in den Bereichen Werbung und Warenwelt, Kleidung und Tracht, Gesundheitspflege und Medizin, Wohnen und Hausrat sowie Kindheit. Bei der lebendigen Führung begegnet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben vertrauten Dingen auch Unbekanntes.

Treffpunkt ist das Foyer im Brauhaus (Klosterhof 8, Maihingen). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es fällt lediglich der Museumseintritt an.