Angebot für Kindergruppen im Museum KulturLand Ries

08. September 2023: Der Sommer neigt sich seinem Ende zu und es beginnt die Apfelsaison. Im September und Oktober ist die Haupterntezeit. Das leckere Obst kann einfach so gegessen oder vielseitig weiterverarbeitet werden, zum Beispiel zu Saft.
Äpfel und frisch gepresster Apfelsaft - Foto: Matthias Meyer, Museum KulturLand Ries

Wie das funktioniert und welche Arbeitsschritte nötig sind, um aus Äpfeln das fruchtige Getränk herzustellen, erfahren Kinder ab sechs Jahren im Maihinger Museum KulturLand Ries. Dabei dürfen sie selbst anpacken: Die Äpfel werden erst gewaschen, anschließend grob zermahlen und kommen dann in die Presse. Das erfordert ordentlich Kraft, aber der Lohn für die Mühe ist der selbst gepresste Saft. Zum Einsatz kommen kindgerechte Geräte, so können selbst die Kleinsten bei allen Arbeitsschritten mitmachen. Die Gruppen schauen sich aber auch die großen historischen Geräte an, die einst im Ries dafür im Einsatz waren. Natürlich gibt es nach getaner Arbeit für alle ein Glas zum Probieren und jedes Kind bekommt eine Flasche mit nach Hause.

Das 90-minütige Angebot richtet sich an Kindergärten und Schulen. Es kostet 4 € pro Kind bzw. 50 € pauschal bei einer Gruppe unter 13 Personen. Eine Buchung ist für die Monate September und Oktober möglich unter 09087 92 07 17-0.