Bunte Jutebeuteln und farbenfrohe Ostereier

31. März 2023: Wie gewohnt bietet das Maihinger Museum KulturLand Ries auch in diesem Jahr wieder ein Oster-Ferienprogramm an. Die Aktionen am Dienstag, dem 4. April, und Freitag, dem 14. April, stehen unter dem Motto „Nachhaltig verpackt!“.
Filzhase Foto: Matthias Meyer/Museum KulturLand Ries

Jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr erfahren Kinder, was ein Tante-Emma-Laden ist, in dem vom Mehl bis zur Schuhputzcreme alles verkauft wurde. In der Dauerausstellung des Museums schauen sich die Kinder einen solchen Laden dann ganz genau an. Außerdem können sie ihrer Kreativität beim Gestalten einer eigenen Einkaufstasche freien Lauf lassen. Von 13.00 bis 15.00 Uhr geht es dann darum, wie und wann Lebensmittel zu ihren Verpackungen kamen. Nicht immer müssen diese Verpackungen weggeworfen werden, denn aus ihnen kann häufig etwas Neues gemacht werden kann. Direkt vor Ort falten die Kinder einen Geldbeutel aus einem Milchkarton.

Am Mittwoch, dem 5. April, und Donnerstag, dem 13 April, dreht sich unter dem Titel „Der Osterhase kommt!“ alles um Ostern. Die Kinder erfahren, dass es für schöne bunte Eier nicht zwingend gekaufte Färbemittel braucht. Auch Lebensmittel und Naturmaterialien, die häufig im Haushalt der Eltern zu finden sind, ergeben leuchtende Farben. Natürlich dürfen die Kinder das auch gleich selbst ausprobieren. Von 13.00 bis 15.00 Uhr können sie dann aus Wolle kleine Hasen filzen, die entweder aus einem Tontopf gucken oder darin verschwinden - schließlich darf an Ostern die passende Dekoration nicht fehlen! In der Dauerausstellung findet die Gruppe anschließend zusammen heraus, was noch alles aus Wolle hergestellt werden kann.

An allen Tagen bietet das Museum zwischen den Kursen eine Mittagsbetreuung an. Die Kinder können von 12.00 bis 13.00 Uhr unter Aufsicht ihr mitgebrachtes Vesper verzehren und bekommen Getränke dazu vom Museum gestellt.

Die Teilnahme kostet pro Kurs 8,00 €. Die Mittagsbetreuung kann für 2,00 € hinzugebucht werden. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 09087/920717-0 oder per Mail an mklr@bezirk-schwaben.de möglich.