Das Museum KulturLand Ries bietet in den kommenden Monaten Fotokurse für Neulinge und Fortgeschrittene an

04. April 2023: Nach der erfolgreichen Eröffnung der Fotoausstellung „Schwaben gestern – heute – morgen“, die die Gewinnerbilder und über 60 Einsendungen des 10. Fotopreises des Bezirks Schwaben präsentiert, startet im Museum KulturLand Ries in Maihingen nun ein breitgefächertes Begleitprogramm zur Ausstellung.
Manuelle Kameraeinstellungen - Foto: Matthias Meyer, Museum KulturLand Ries

Von Grundlagentrainings über zwanglose Fotowalks in Nördlingen und Oettingen bis hin zu professionellen Fotoworkshops mit Models – unabhängig vom individuellen Wissenstand – ist für jeden etwas dabei.

Los geht es am Donnerstag, 13. April, um 18 Uhr mit einem Kurs zum Thema „Available Light – Portraits im Museum“. Er richtet sich an Fotobegeisterte, die im Umgang mit Ihrer Kamera sicher sind und neue Erfahrungen in der Kommunikation mit einem Model sammeln wollen. Kursleiterin Katja Mangold, Fotografin aus Nördlingen, ist bekannt für außergewöhnliche Portraits, in denen sie den Charakter ihrer Protagonisten lebendig und emotional einfängt. Gemeinsam mit ihr startet die Gruppe in den Workshop, indem gemeinsam mit einem engagierten Model die Ziele des Abends festlegt werden. Die Stylistin Tina Gärtner sorgt für den extravaganten Look beim anstehenden Shooting. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, interaktiv mit dem Model an der jeweiligen Location seine persönlichen Ideen umzusetzen. Im Kurs „Available Light – Portraits im Museum“ werden die schönsten Ecken der Dauerausstellung des Maihinger Museums aufgesucht, um dort ansprechende Portrait-Fotos zu erstellen. Natürliches Fensterlicht und andere vorhandene Lichtquellen sorgen für eine stimmungsvolle Ausleuchtung des Models. Ein zusätzliches Schmankerl: Die besten Fotos des Abends teilt das Museum auf seinen Social Media-Kanälen.

Insgesamt wird es drei Kurse dieser Art geben. Weitere Termine mit Katja Mangold finden am 23. Mai ab 18.00 Uhr (Thema: Romantische Portraits im blühenden Garten) und am 15. Juni ab 18 Uhr (Thema: Rockabilly Portraits) statt.

Eine vorherige Anmeldung, telefonisch (09087 920 717-0) oder via E-Mail (mklr@bezirk-schwaben.de), ist unbedingt notwendig. Die Teilnahmegebühr beträgt 79 Euro.

Neulinge im Bereich Fotografie kommen am 26. April das erste Mal auf ihre Kosten: Von 18 bis 21 Uhr führt ein/-e Referent/-in in die Grundlagen der Fotografie ein – im Fokus steht an diesem Abend das manuelle Einstellen von Blende und Verschlusszeit. Das neu erworbene Wissen können die Teilnehmenden anschließend direkt in einer praktischen Übung ausprobieren. Hier ist keine vorherige Anmeldung notwendig. Die Kursgebühr von 15 Euro ist am Abend der Veranstaltung zu entrichten.

Weitere Termine und Informationen zum Begleitprogramm der Fotoausstellung unter https://mklr.bezirk-schwaben.de/.