Familienangebot im Museum KulturLand Ries

30. August 2023: Das Ende der Sommerferien steht vor der Tür und damit für viele Kinder der erste Schultag.
Schultueten gestalten Foto: Matthias Meyer

Seit dem 19. Jahrhundert ist die Schultüte fester Bestandteil dieses besonderen Tages. Damit alle ABC-Schützen bestens gerüstet sind, stellt das Museum KulturLand Ries seine nächste Offene Werkstatt unter das Motto „Ab in die Schule – Schultüten gestalten“. Am Sonntag, dem 3. September, können sich Kinder im Foyer des Ausstellungsgebäudes Klosterökonomie (Klosterhof 3 in Maihingen) von 13 bis 17 Uhr ihre eigene individuelle Schultüte gestalten. Ein Rätselheft führt sie zudem durch das im Ausstellungsgebäude Brauhaus (Klosterhof 8 in Maihingen) eingerichtete historische Klassenzimmer und bringt den Kindern den Schulalltag vor 100 Jahren näher.

Die Teilnahme an der Offenen Werkstatt kostet 5,00 € pro Kind. Darin enthalten ist eine Freikarte für eine erwachsene Begleitperson. Ein Dazukommen ist jederzeit möglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Jede Teilnahme an einer Offenen Werkstatt wird mit einem Stempel auf der Bonuskarte belohnt. Jede fünfte Teilnahme ist kostenfrei.