Im Gänsemarsch die Rieser Alltagskultur erkunden - Offene Familienführung am Museum KulturLand Ries

22. März 2023: Am kommenden Sonntag, dem 26. März, findet am Maihinger Museum KulturLand Ries eine ganz besondere Familienführung statt. Im Gänsemarsch geht es zusammen mit einer Museumsvermittlerin und der Museumsgans Marie auf Entdeckungstour durch die Dauerausstellung im Brauhaus gegenüber der Klosterkirche (Klosterhof 8).
Gans Marie in der Dauerausstellung des Museum KulturLand Ries - Foto: Celine Schmid

Dabei findet die Gruppe heraus, wie die Rieser in den letzten 300 Jahren lebten: von der Kleidung, die sie trugen, über die Läden, in denen sie einkauften, bis hin zum Alltag der Kinder damals. Dabei gibt es nicht nur allerhand zu sehen, sondern auch zu fühlen. Die Gans Marie bringt ein paar Dinge mit, die von den Kindern und Erwachsenen aus nächster Nähe betrachtet und sogar anfasst werden dürfen.

Die Führung startet um 14 Uhr im Museumsfoyer und dauert eine Stunde. Für Kinder ist die Teilnahme kostenfrei, Erwachsene zahlen lediglich den Museumseintritt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.