Knopfmacherei erleben - Aktionstag am Museum KulturLand Ries Maihingen

24. März 2022 : Aktuell zeigt das Museum KulturLand Ries in Kooperation mit der Trachtenkultur-Beratung des Bezirks Schwaben die Sonderausstellung „Das Knopfmacherhandwerk im Ries“. Am Sonntag, dem 27. März von 13.00 bis 17.00 Uhr findet passend dazu ein Aktionstag besonderer Art statt:

Die Trachtenkultur-Beratung des Bezirks Schwaben reist dafür extra aus Krumbach an. Mit im Gepäck hat sie eine Auswahl an Rieser Mustertrachten. An den Kleidungsstücken können verschiedene Posamentenknöpfe und -besätze bestaunt werden. Außerdem wird gezeigt, wie der Brezelknoten entsteht. Er ist der wichtigste Grundknoten für Besätze, die früher die typischen Rieser „Troddelkappen“ zierten. Wer möchte, kann selbst einen Brezelknoten knüpfen und damit entweder einen Schlüsselanhänger oder ein Armband fertigen. Das Ergebnis darf natürlich mit nach Hause genommen werden.

Wer dann noch nicht genug hat, kann direkt weiter in die nur wenige Schritte entfernte Sonderausstellung. Familien können dort mit einem Rätselspiel eine unterhaltsame Entdeckungsreise in die Welt der Knöpfe unternehmen.

Die aktuellen Museumsöffnungszeiten und Corona-Bestimmungen finden sich unter: www.mklr.bezirk-schwaben.de/

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.