Lesung im Museum KulturLand Ries im Rahmen des Nordschwäbischen Literaturfestivals

13. März 2024: Dr. Willi Kremer-Schillings kennt wohl kaum jemand, als Bauer Willi hingegen ist er eine Marke.
Willi Kremer-Schillings liest beim Nordschwäbischen Literaturfestival

Auf seinem Blog klärt der promovierte Agrarwissenschaftler und praktizierende Landwirt seit 2015 eloquent und transparent über die Realitäten der Landwirtschaft auf. Am 20.03.2024 liest er im Museum KulturLand Ries aus seinem Buch „Satt und Unzufrieden. Bauer Willi und das Dilemma der Essensmacher“. Er erzählt, warum er und sein Berufsstand (fast) alle Wünsche der Verbraucherinnen und Verbraucher erfüllen könnten, wenn das Verlangte dann auch gekauft und bezahlt werden würde. Ein Dilemma zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Die Forderungen nach bio, regional und fair stimmen (oft) nicht mit dem tatsächlichen Kaufverhalten überein.

Bauer Willi beschreibt den gesellschaftlichen Klimawandel und erzählt vom Rückgang der bäuerlichen Landwirtschaft. In verständlicher Sprache und ohne erhobenen Zeigefinger schreibt er über die kritischen Themen der Gegenwart: Massentierhaltung, Nitrat, Pflanzenschutz, Insektensterben und Gentechnik. In seinem Buch, das vor dem Hintergrund der Proteste in der Landwirtschaft aktueller denn je scheint, schildert er provokant und geradeheraus seine Sicht der Dinge. Mit viel Herzblut wirbt er für einen ehrlicheren Umgang miteinander. Denn es stünde seiner Meinung nach viel auf dem Spiel – nicht nur für die Landwirtinnen und Landwirte, sondern auch für die Versorgungssicherheit des Landes.

Die Lesung im Museum KulturLand Ries verspricht einen spannenden Abend, regt zum Nachdenken an und lädt ein, drängende gegenwärtige Fragen zu diskutieren. Sie findet um 19 Uhr im Maisaal (Klosterhof 6, ehem. Klosterschenke) in Maihingen statt. Tickets können vorab im Museum oder bei Bücher Lehmann in Nördlingen sowie an der Abendkasse zum Preis von 12 € (ermäßigt 6 €) erworben werden. Im Preis inbegriffen ist der freie Eintritt in das Museum KulturLand Ries an diesem Tag (10-19 Uhr) sowie die kostenlose Teilnahme an einer halbstündigen Impulsführung zur Rieser Landwirtschaft um 18 Uhr (Treffpunkt: Foyer Klosterökonomie, Klosterhof 3).