Museum KulturLand Ries: Buntes Programm zu Erntedank in Maihingen

22. September 2023: Mit dem HerbstErlebnisTag am Sonntag, dem 1. Oktober, lädt das Museum KulturLand Ries zu einem bunten Fest für Jung und Alt ein. Von 11 bis 17 Uhr bietet die Veranstaltung Mitmachaktionen, Marktstände, Handwerksvorführungen und Kulinarisches.
Äpfel und frisch gepresster Apfelsaft - Foto: Matthias Meyer, Museum KulturLand Ries

Ob Gebackenes, Kunsthandwerk, Basteleien oder Aktivitäten, Erleben und Probieren stehen beim HerbstErlebnisTag im Mittelpunkt. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein vielfältiges Programm. Das Fest rund um die Themen Herbst und Ernte hält für jedes Alter etwas bereit.

Marktstände, Handwerksvorführungen und Bewirtung

Verschiedene Stände haben regionale und saisonale Produkte im Programm. Im Angebot sind Gemüse, Streuobst- und Walnussprodukte, Spirituosen, Aufstriche, Wurstwaren und vieles mehr. Das Museumsteam zeigt alte und seltene Kartoffelsorten von seinen Museumsfeldern und veranstaltet einen kleinen Bücherflohmarkt.

Handwerklich Interessierte können unter anderem der Kunstfloristin, dem Korbflechter und der „Rieser Häkeltante“ über die Schultern schauen. Es werden Kränze aus Hopfen geflochten, Springerles-Model geschnitzt und Upcycling-Produkte präsentiert. All die Werkstücke können auch erworben werden.

Für das leibliche Wohl sorgt die Familie Schönherr aus Nördlingen mit herzhaften und süßen Spezialitäten. Bäckermeister Stefan Kotz aus Maihingen zaubert frische Backwaren aus dem museumseigenen Holzbackofen. Auch Kaffeespezialitäten von Kress Kaffee aus Nördlingen und Kuchen dürfen selbstverständlich nicht fehlen.

Mitmachaktionen für Groß und Klein

Auf dem Programm stehen neben dem Markttreiben auch einige interaktive Highlights. Kinder können beim Apfelsaftpressen mithelfen und diesen anschließend verkosten. Um 13.30 Uhr werden die letzten Ärbira der Saison auf dem Museumsfeld herausgerodet. Anschließend dürfen Kinder und Erwachsene die Kartoffeln klauben. Am Stand der Korbmacherin Maren Wieckhusen aus Röckingen werden kleine Holzkörbchen geflochten und verziert. Zu Gast an diesem Tag sind die Traditionellen Bogenschützen Nördlingen mit Vorführungen im Bogenschießen und -bau. Wer möchte, darf sich selbst einmal darin versuchen. Am Stand der Jubiläumsausstellung „Schwaben! Unterwegs im Bezirk“ können Besucherinnen und Besucher mit dem Team des Europabüros beim Bezirks Schwaben ins Gespräch kommen und sich an der Buttonmaschine ein Motiv aus der Ausstellung als Anstecker anfertigen.

Imkerei-Führung und freier Eintritt in alle Ausstellungen

Der Museumsimker Anton Göck ist ebenso mit einem Stand vertreten. Um 15 lädt er zu einer Führung in den Bienen-Garten ein und berichtet an den Bienenbeuten hautnah von seiner Arbeit mit den fleißigen Insekten. Bei freiem Eintritt haben an diesem Tag auch beide Ausstellungsgebäude mit den Dauerausstellungen zur Landwirtschaft und zur Alltagskultur des Rieses geöffnet. Zu besichtigen sind auch die beiden aktuellen Sonderausstellungen „Schwaben! Unterwegs im Bezirk!“ und „Schwaben – gestern, heute, morgen. 10. Fotopreis des Bezirks Schwaben“.