Museum KulturLand Ries in Maihingen lädt zum Schnitterfest ein

20. Juli 2023: Ein Ausflug aufs Land, gepaart mit einer kleinen Zeitreise: Beim Schnitterfest im Museum KulturLand Ries in Maihingen (Landkreis Donau-Ries) können Besucherinnen und Besucher am Sonntag, den 6. August, beim historischen Ernten, Mähen und Dreschen zusehen.
Mit dem historischen Mähbinder wird das Getreide auf dem Museumsfeld geerntet - Foto: Matthias Meyer, Museum KulturLand Ries

Heute kommen Maschinen zum Einsatz, früher war die Feld- und Getreideernte noch echte Handarbeit. Beim Schnitterfest im Museum KulturLand Ries in Maihingen am Sonntag, den 6. August von 12 bis 18 Uhr, gibt es beides zu sehen. In Zusammenarbeit mit dem Gartenbauverein Maihingen-Utzwingen können Besucherinnen und Besucher um 13.30 Uhr die Handmahd mit der Sense, der sogenannten Gaukel, sehen. Das geschnittene Getreide wird anschließend mit Stricken zu Garben gebunden und zum Trocknen zu „Mandeln“ aufgestellt. Den technischen Fortschritt führt um 14.30 Uhr der vom Traktor gezogene Bindemäher vor Augen. Informationen zu den Arbeitsvorgängen und verschiedenen Getreidesorten gibt es direkt auf dem Feld. Im Anschluss startet Lanz-Bulldog-Sammler Fritz Wiedemann seinen historischen Traktor und pflügt das abgeerntete Stoppelfeld.

Dreschen, Goißlschnalzen und Strohbänder

Um 15.30 Uhr geht es mit dem Dreschen weiter: Im Museumshof können die Gäste die Handarbeit mit dem Dreschflegel und den Einsatz der Dreschmaschine miteinander vergleichen.

Neben der Ernte sorgt das Rahmenprogramm für Unterhaltung: Um 12.30 und 16.30 Uhr treten die „Original Riasr Goißlschnalzr“ mit lautstarkem Peitschenknallen und Gesang auf. Die Oldtimerfreunde Nordries aus Belzheim präsentieren ihre historischen Traktoren und fertigen mit einer Strohbändermaschine Garbenbänder. Auch das alte Handwerk des Strohkorbflechtens wird vorgeführt. Kinder können sich an speziell angefertigten kleinen Dreschflegeln ausprobieren, kleine Strohpuppen basteln und im anfallenden Stroh toben. Zur gemütlichen Einkehr laden wiederum ab 12 Uhr die Tische und Bänke unter den alten Obstbäumen im Museumshof ein. Es gibt kühle Getränke, Kaffee, hausgemachten Kuchen, Eis sowie Herzhaftes wie Rahmfleck und Leberkäse aus dem museumseigenen Holzbackofen.

100 Jahre alte Ölmühle in Betrieb

Eine lautstarke Vorführung bietet das benachbarte Mühlenmuseum des Vereins KulturLand Ries. Von 13 bis 16 Uhr ist dort eine über 100 Jahre alte Ölmühle mit Transmissionen in Betrieb. Ihr Kollergang besteht aus tonnenschweren Mahlsteinen, die senkrecht um eine Mittelachse laufen und die ölhaltigen Früchte zerquetschen. Um 14 Uhr findet eine Ölpressung statt.

Kostenfreier Besuch aller Ausstellungen

Zum Schnitterfest sind alle Ausstellungen im Museum KulturLand Ries kostenfrei von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Neben den Dauerausstellungen „Rieser Landwirtschaft im Wandel“ und „300 Jahre Alltagskultur im Ries“ lohnt sich ein Besuch der Sonderausstellung „Schwaben! Unterwegs im Bezirk“ sowie der Fotoausstellung „Schwaben gestern – heute – morgen“, die beide anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Bezirks Schwaben gezeigt werden. Interessierte können auch den Bienen-Garten auf dem Museumsgelände besuchen.

Veranstaltung: Schnitterfest

Termin: Sonntag, 6. August, 12 bis 18 Uhr