Herbstferien im Museum KulturLand Ries

21. Oktober 2024: In den Ferien lockt der Familien-Ferientag zu einem schaurig schönen Besuch ins Museum KulturLand Ries. Für Kinder ab fünf Jahren besteht zudem am Kinder-Ferientag die Gelegenheit, Apfelsaft zu pressen und Wachskerzen zu ziehen.
Selbst gezogene Wachskerzen - Foto: Matthias Meyer, Museum KulturLand Ries

Beim Familien-Ferientag „Schaurige Gesellen“ am Sonntag, dem 27. Oktober, wird es von 13 bis 17 Uhr gruselig und heiter zugleich. Auf alle kleinen und großen Gäste des Museums KulturLand Ries in Maihingen warten verschiedene Mitmachaktionen.

Um Allerheiligen und Sankt Martin war es früher üblich, in Futterrüben lustige oder furchterregende Gesichter zu schnitzen. Durch eine Kerze im Inneren erwachten die Geister zum Leben. Sie wurden leuchtend aufgestellt oder zu Heischegängen, bei denen kleine Gaben erbeten wurden, umhergetragen. Unter Anleitung können Besucherinnen und Besucher „Ruabagoischdr“ schnitzen.

Bei der zweiten Mitmachaktion können Kinder Motivlaternen gestalten. Schaurig wird es noch einmal bei Gruselgeschichten. In passender Atmosphäre haben Klein und Groß die Möglichkeit, spannenden und unheimlichen Erzählungen zu lauschen. In der Klosterökonomie des Museums können Familien außerdem auf Geisterjagd gehen. In der dortigen Dauerausstellung versteckt sich eine bunte Gespensterschar. An dem Tag ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Schweyer's Kartoffelhäusle aus Ehringen bietet den Gästen verschiedene Kartoffelspeisen sowie Kalt- und Heißgetränke an.

Weiter im Programm geht es am Dienstag, dem 29. Oktober, mit dem Kinder-Ferientag unter dem Motto „Aus der Natur“. Von 10 bis 12 Uhr erfahren die Teilnehmenden, wie Äpfel zu Saft verarbeitet werden. Vom Waschen der Früchte über das Zerkleinern und Pressen bis hin zum Abfüllen in Flaschen dürfen sie alle Schritte selbst erledigen. Natürlich wird der Saft auch verkostet und alle bekommen eine Flasche mit nach Hause.

Am Nachmittag können Kinder das Handwerk des Kerzenziehens ausprobieren. Zwischen 13 und 15 Uhr entstehen durch wiederholtes Eintauchen von Dochten in farbiges Wachs Schicht für Schicht individuelle Kerzen.

Die Teilnahme kostet pro Kurs 8 Euro.  Eine Anmeldung ist unter 09087/920717-0 möglich. Alle Termine und Informationen sind auf der Homepage des Museums zu finden: www.mklr.bezirk-schwaben.de.