Öffentliche Führung im Museum KulturLand Ries in Maihingen am 30. April

26. April 2023: Das Ries gilt als eine Kornkammer Bayerns. Am Sonntag, dem 30. April, zeigt eine Überblicksführung durch die Dauerausstellung „Rieser Landwirtschaft im Wandel 1800–1950“, wie Felder und Äcker im Ries in der Vergangenheit bestellt wurden.
Führung durch die Dauerausstellung - Foto: Matthias Meyer, Museum KulturLand Ries

Der Rundgang vermittelt, welche immensen Neuerungen in einer relativ kurzen Zeitspanne Einzug hielten, nachdem sich über Jahrhunderte hinweg wenig änderte. Der Wandel vom Untertan zum Unternehmer, vom Kuhgespann zum Traktor, von der Sichel zur Mähmaschine und von der Gemeinschaftsarbeit zum Einmannbetrieb hatte Auswirkungen auf viele Lebensbereiche. So vielfältig wie die Themen zur Landwirtschaft im Ries sind auch die Exponate, die es zu sehen gibt. Die Bandbreite reicht vom Kleintierkäfig bis hin zur großen Lokomobile.

Die Führung startet um 14 Uhr im Foyer der Klosterökonomie (Klosterhof 3) und dauert eine Stunde. Für Kinder ist die Teilnahme kostenfrei, Erwachsene zahlen lediglich den Museumseintritt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.