GenussKulturMarkt

Regionale Produkte, kulinarische Köstlichkeiten, Vorführhandwerk, Musik und freier Zutritt zu den Ausstellungen des Bezirksmuseums: Am 10. Juli erwartet die Gäste bei uns in Maihingen ein vielfältiges Programm
Gemüse auf dem GenussKulturMarkt im Museum Kulturland Ries

Museum KulturLand Ries, Maihingen
Klosterhof 3 und 8
86747 Maihingen

Auf unserem GenussKulturMarkt präsentieren regionale Erzeuger/-innen, Direktvermarkter/-innen und Händler/-innen ihre Waren. Die Produktpalette reicht von Honig über Fleisch- und Wurstspezialitäten bis hin zum Brot aus dem Holzbackofen. Zugleich steht das Handwerk im Vordergrund: Gäste können aus nächster Nähe erleben, wie etwa sein Bildhauer seine Werke aus Holz formt oder in Handarbeit Strohkörbe und Springerles-Model entstehen. Wie eng Genuss und Kultur miteinander verbunden sind, erfahren Interessierte auch, wenn Kaffeebohnen in einer historischen, handbetriebenen Maschine geröstet werden. Musikalische Unterhaltung bietet derweil das Duo Die Sonatoren.

Um 13 und 15 Uhr können Besucherinnen und Besucherinnen an einer halbstündigen Führung mit einem Imker durch unseren Bienengarten teilnehmen (Kosten: 1,00 Euro pro Person). Bei freiem Eintritt geöffnet sind zudem unsere Ausstellungen, darunter die aktuellen Sonderausstellungen „Lauter alte Schachteln? Kisten, Koffer, Kästchen packen aus“ in der Klosterökonomie (Klosterhof 3) und „Gezeichnet B. Fischer. Ein Nachlass Rieser Bilder“ im Brauhaus (Klosterhof 8).

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Zum Mittag gibt es Käsespätzle und Kräuterbratwürste. Das Angebot ergänzen Rahmfleck aus dem museumseigenen Holzbackofen, Küchle und Kuchen sowie verschiedene Kaffeespezialitäten.